BodenfunktionenWasser-, Luft- und WärmehaushaltOrganische Bodensubstanz
BodentypenLandschaftenFotosLiteratur
Geologische Entstehung von Substraten
Verwitterung
Bodenartengruppen
Bestimmungs- und Auswertungsmethoden
Bodenart und Bodeneigenschaften

Körnung und Bodenart

Als Körnung oder auch Bodentextur wird die Zusammensetzung des Mineralkörpers aus primären und sekundären Mineralen unterschiedlicher Korngröße bezeichnet. Die Unterteilung der Korngröße des mineralischen Ausgangsmaterials und erfolgt in die Korn-Fraktionen (aufsteigende Durchmesser):

Bodenarten
Die Bodenarten
( Quelle: www.bodenwelten.de, Foto: S. Lazar)

Analytisch werden die Korngrößen durch Siebung und Schlämmanalyse bestimmt, wobei allerdings als Idealform der Körner die Kugelgestalt angenommen wird. Die Definition der Korngröße beruht auf dem Äquivalentdurchmesser von Kugeln. Die Partikelzahl je Gewichtseinheit sowie die spezifische Oberfläche, d.h. die Oberfläche je Gewichtseinheit, nehmen mit abnehmendem Korndurchmesser stark zu. Feinkörnige Fraktionen sind aus diesem Grund oberflächenaktiver als gröbere. Die spezifische Oberfläche ist ein wichtiger Parameter für die Wasserbindung und den Ionen-Austausch.

Der Begriff "Bodenart" wurde von    ALBRECHT DANIEL  THAER (um 1800) eingeführt und war auch die Basis der Reichsbodenschätzung (1934). Die Körnung und Bodenart stehen in enger Beziehung zu Wasser-, Luft und Nährstoff-Haushalt sowie zur Durchwurzelbarkeit und Bearbeitbarkeit und bestimmen - gemeinsam mit anderen Faktoren - die Bodenfruchtbarkeit.